Schweizer Wolfspolitik im Abseits

Die blitzt in Strassburg ab – eine Aufweichung des Wolfschutzes steht in Europa nicht zur Debatte. Der Antrag der Schweiz wurde klar abgelehnt.

Mit dem Nein des Ständigen Ausschusses der Berner Konvention bleibt der nach wie vor auch in der Schweiz streng geschützt. Die EU hatte sich dagegen ausgesprochen, obwohl in Ländern wie Frankreich viel mehr Wölfe leben. Allerdings hatte das Schweizer Parlament schon im Voraus beschlossen, dass der Bund in diesem Fall die Konvention aufkündigen soll. „Nach dem deutlichen Verdikt muss sich die Schweiz nun gut überlegen, ob sie tatsächlich wegen einem Dutzend Wölfen eine international bewährte Konvention aufkündigen will. Dieses Abkommen schützt seit über dreissig Jahren Hunderte von Pflanzen und Tieren in ganz Europa“, sagt Kurt Eichenberger, Grossraubtier-Experte beim WWF Schweiz.

mehr / Quelle: Pro Natur