Das Grüne Band am Schaalsee.  (Klaus Leidorf)

30 Jahre Öffnung des Eisernen Vorhangs: BUND fordert kompletten Schutz des größten Biotopverbunds Deutschlands

Berlin. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres “30 Jahre – 30 Jahre Öffnung des Eisernen Vorhangs” fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Grüne Band als größten Biotopverbund Deutschlands komplett unter Schutz zu stellen. “Der Lebensraumverbund entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist eine Schatzkammer der , die über 1.200 gefährdeten Tier- und Pflanzenspezies ein Refugium bietet”, sagt Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND. “Doch noch immer steht diese Lebenslinie, zu der sich der frühere innerdeutsche Todesstreifen entwickelt hat, nicht komplett unter Schutz. Hier müssen die zuständigen Bundesländer dem Beispiel von Thüringen folgen.”

Das Bundesland ernannte seinen 763 Kilometer langen Anteil am Grünen Band am 9. November 2018 zum Nationalen Naturmonument, der damit nun dauerhaft für den Naturschutz gesichert ist. Die in Deutschland recht junge Schutzkategorie wurde 2010 in Anlehnung an die großen US-amerikanischen Monumente wie Grand Canyon oder Devils Tower eingeführt und soll Gebiete schützen, in denen besondere Natur- und Kulturwerte eng miteinander verbunden sind.

weiterlesen … / Quelle: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)