Wie geht es dem Igel in Bayern?

LBV und Bayerischer Rundfunk starten neues Bürgerforscher-Projekt
Normalerweise wären sie in Bayern schon gut versteckt im Winterquartier.
A_69_14_Igel_Laub_Andreas_GiesslerLBV
im Laub © Andreas Giessler – LBV
Doch weil dieser Herbst so warm war, sind einige Igel immer noch aktiv. Aber wie viele gibt es überhaupt? Obwohl der Igel als Tierart in der Bevölkerung sehr gut bekannt und beliebt ist, wissen Wissenschaftler relativ wenig über seine Bestandssituation in Bayern. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV)
und der Bayerische Rundfunk starten daher ein gemeinsames Citizen-Science-Projekt: Bürgerforscher sollen 2015 helfen, Bestands-, Bewegungs-und Verhaltens- Daten der Igel zu erfassen. In einer zweiten Phase werden die Daten ausgewertet und konkrete Schutzmaßn ahmen entwickelt und umgesetzt.
weiterlesen … / Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.