„Sie verbrennen die Zukunft unserer Kinder!“

feuer-in-indonesien-sob
Feuer und Rauch vernichten Regenwald für Palmöl
© Save Our Borneo

Waldbrände in Indonesien bedrohen Menschen, Tiere und Regenwälder

Wenige Monate vor dem Klimagipfel in Paris ereignet sich in Indonesien eine der schlimmsten Klimakatastrophen unserer Zeit, und die Weltpresse nimmt keine Notiz: In Kalimantan auf Borneo und auf Sumatra brennen die Wälder. Tausende Hektar sind bereits den Flammen zum Opfer gefallen – auch Menschen und unzählige Tiere. Verursacher sind Palmölkonzerne, die durch Brandrodung ihre Plantagen ausweiten.

„Jedes Jahr wird es schlimmer“, sagt Nordin, Chef der Umweltorganisation Save our Borneo. „Seit mehr als zwei Wochen sind unsere Kinder zu Hause, denn die Schule fällt aus. Mein Sohn Mirza wurde geboren, als es brannte, das war 2009. Seine Lunge ist geschädigt. Und auch meine anderen beiden Kinder werden krank. Alles nur wegen der Gier nach Palmöl.

Immer mehr Palmöl für Biosprit, immer mehr Plantagen, immer mehr Feuer – sie verbrennen die Zukunft meiner Kinder!“

weiterlesen … / Quelle: Rettet den Regenwald e. V.