Italien verbietet den Vogelfang

Die letzten 92 Fanganlagen müssen heute geschlossen werden

buchfink_fangnetz
Buchfink in einem legalen Netz einer Großfanganlage in der Lombardei © www.komitee.de

Bonn/Rom. Die italienische Regierung hat heute den Vogelfang endgültig verboten. Die letzten 92 Großfanganlagen (die sog. „Roccoli“), die in Norditalien noch in Betrieb waren, müssen umgehend den Betrieb einstellen.

Hintergrund ist ein seit Jahren bei der Europäischen Union anhängiges Verfahren wegen Verstoßes gegen die

EU-Vogelschutzrichtlinie, das von den italienischen Naturschutzverbänden LIPU, LAC und dem in Bonn ansässigen Komitee gegen den Vogelmord initiiert wurde. Im November hat Brüssel Italien mit einer Strafe in Millionenhöhe gedroht, wenn die Fanganlagen nicht geschlossen werden. „Der Verbot des Vogelfangs in Italien ist ein Meilenstein für den Zugvogelschutz“, erklärt Heinz Schwarze vom Komitee gegen den Vogelmord. „Natur- und Tierschützer aus ganz Europa haben Jahrzehnte dafür gekämpft, nun müssen die Fangnetze endlich eingeholt werden.“

weiterlesen … / Komitee gegen den Vogeolmord (CABS) e.V.