Forscher entdecken Feenkreise in Australien

feenkreise_c_K_Sanders
Aus der Vogelperspektive wird ersichtlich, dass sich die Feenkreise homogen über die Landschaft verteilen. Foto: Kevin Sanders

Geheimnisvolle Vegetationslücken bislang nur im südlichen Afrika bekannt

Die kreisrunden, kahlen Stellen, die in einem sehr regelmäßigen Muster das trockene Grasland Namibias überziehen, galten bisher als weltweit einmalig. Sind sie aber nicht, zeigt eine neue Studie im Fachjournal PNAS: Gemeinsam mit israelischen und australischen Kollegen haben Wissenschaftler vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig die rätselhaften Strukturen nun auch im menschenleeren Outback Australiens entdeckt. Die dortigen Untersuchungen liefern auch neue Indizien dafür, dass solche Feenkreise bei Wassermangel durch eine Selbstorganisation der Pflanzen entstehen.

weiterlesen … / Quelle: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)