Erhöhte Feinstaubwerte in Baden-Württemberg zum Jahresanfang

Ursache sind das Silvesterfeuerwerk und die austauscharme Wetterlage

02.01.2015 Das Jahr 2015 begann in fast ganz Baden-Württemberg mit erhöhten Feinstaubkonzentrationen. Der stammt vor allem vom Silvesterfeuerwerk. In weiten Teilen des Landes wurde am Neujahrstag der Grenzwert für Feinstaub (Partikel PM10) von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesmittel überschritten.

„Feuerwerksrauch besteht zu großen Teilen aus Feinstaub. Ist gegen ein Uhr der Silversterspaß vorbei, bleibt zunächst einmal jede Menge Feinstaub zurück“, erläutert Margareta Barth, Präsidentin der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg. „Wir hatten in der Nacht des Jahreswechsels einen eingeschränkten Luftaustausch. Das bedeutet wenig Wind, sodass der Feinstaub nicht verweht wird. Entsprechend wurde am Neujahrstag an nahezu allen unseren Messstationen in Baden-Württemberg hohe Feinstaubwerte erfasst und der zulässigen Tagesgrenzwertes überschritten. In Deutschland liegt der Tagesgrenzwert für Feinstaub bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.“

weiterlesen … / Quelle: LUBW Landesanstalt für Umwelt