Deutschland müsste fossile Fahrzeugkilometer drastisch reduzieren, um Klimaziele im Verkehr noch zu erreichen

Transport & Environment fordert das Verkehrsministerium auf, die Infrastrukturplanung einem Klima-Check zu unterziehen

Kreuz Bundesautobahn 31 und Bundesstraße 67 (Anschlussstelle Borken 34), Nordrhein-Westfalen, Deutschland / © Dietmar Rabich (CC BY-SA 4.0)
Kreuz Bundesautobahn 31 und Bundesstraße 67 (Anschlussstelle Borken 34), Nordrhein-Westfalen, Deutschland / © Dietmar Rabich
(CC BY-SA 4.0)

Neue Berechnungen von Transport & Environment (T&E) machen deutlich, dass Deutschland die mit fossilen Brennstoffen gefahrenen Fahrzeugkilometer drastisch reduzieren müsste, um die Klimaziele der Bundesregierung im Verkehrssektor noch zu erreichen. Dass im aktuellen Haushaltsplan die Investitionen in die Gmbh im Vergleich zum Vorjahr um fast 500 Millionen Euro auf mehr als 6 Milliarden Euro steigen, während sonst ein strenger Sparkurs gilt, konterkariere die Klimaziele im Verkehrssektor, so T&E.

Die mit Verbrennungsmotoren gefahrenen Fahrzeugkilometer müssen laut den Berechnungen bis 2030 im Vergleich zu 2018 um 55 Prozent zurückgehen, um die Klimaziele noch zu erreichen. Selbst eine ambitionierte Elektrifizierung der Fahrzeugflotte könne diesen Rückgang nicht vollständig kompensieren. Auch inklusive Elektrofahrzeugen müssten die Fahrzeugkilometer bis 2030 um 24 Prozent reduziert werden. [Bei den Berechnungen wird davon ausgegangen, dass das Ziel von 15 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 der Bundesregierung erreicht wird, auch wenn das aktuell immer unrealistischer erscheint.] Würde die Straßenverkehrsleistung im Vergleich zu 2018 unverändert bleiben, wäre das “Budget” der im Klimaschutzgesetz bis 2023 definierten Kilometern bereits im Laufe des Jahres 2027 ausgeschöpft. [Prinzipiell ist im Klimaschutzgesetz eine Budgetlogik verankert (§4 Abs. 3), indem überschrittene Grenzwerte eines Jahres in den Folgejahren kompensiert werden müssen. Folglich können auch Fahrzeugkilometer zwischen den Jahren verschoben werden, solange die Summe der Fahrzeugkilometer bis 2030 unverändert bleibt. Insgesamt können zwischen 2020 und 2030 noch 7.400 Milliarden Fahrzeugkilometer gefahren werden. Nach dem 1.1.2023 sind noch etwas mehr als 5.300 Milliarden Kilometer vorgesehen.]

European Federation for Transport and Environment AISBL
www.transportenvironment.org