Parlamentsausschüsse gegen EU-Renaturierungsgesetz

Massiver Gegenwind: Mehrheit der Abgeordneten im Agrar- und Fischereiausschuss des Europaparlaments stellen sich gegen das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Die Abstimmung im federführenden Umweltausschuss steht noch aus. Umweltorganisationen kritisieren das Verhalten der Ausschussmitglieder als unverantwortlich.

Am Dienstag, den 23. Mai lehnten die Mitglieder des Agrarausschusses im Europaparlament den Vorschlag der EU-Kommission für ein Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, dem Nature Restoration Law (NRL), mehrheitlich ab. Dieser strikt ablehnenden Haltung schloss sich am darauffolgenden Mittwoch der Fischereiausschuss der EU-Parlaments an. Er wies den Vorschlag ebenfalls zurück. Damit bekommt das zentrale Umweltvorhaben weiteren Gegenwind, nachdem sich die Europäische Volkspartei (EVP) bereits Anfang Mai grundsätzlich gegen das EU-Renaturierungsgesetz und die geplante Pestizidverordnung gestellt hatte.

weiterlesen www.dnr.de/aktuelles-termine/aktuelles/parlamentsausschuesse-gegen-eu-renaturierungsgesetz