Britische Studie zeigt: Schockfotos auf Fleischprodukten haben Wirkung – PETA fordert Warnhinweise für alle Tierprodukte

Die Augen essen mit: Laut einer aktuellen Studie der britischen Universität von Durham verringern Warnhinweise auf Fleischprodukten den Appetit auf Schnitzel, Kotelett und Co. Ähnlich wie bei Tabakprodukten, wo derartige Labels seit Jahren Pflicht sind, sollen auch auf Lebensmittel angebrachte Schockbilder Verbraucher vom Kauf abhalten. Für die Studie wurden den Probanden Fotos von Gerichten mit Hinweisen wie „Warnung: Fleischessen trägt zum Klimawandel bei“ vorgelegt. Sie griffen später um bis zu zehn Prozent weniger zu Fleischgerichten als die Kontrollgruppe. PETA begrüßt das Ergebnis der Studie und fordert eine schnelle Umsetzung der Warnhinweise. Außerdem sollen nicht nur Fleischprodukte, sondern alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs mit derartigen Schockbildern versehen werden.

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