Start Biodiversität Zum Zustand der Schweizer Vogelwelt 2015

Zum Zustand der Schweizer Vogelwelt 2015

MM150923_Girlitz_Schaef_Mathias
Im Aussehen erinnert der Girlitz an den Kanarienvogel, mit dem er nahe verwandt ist. Seine Bestände haben in den letzten zehn Jahren um einen Viertel abgenommen. Foto © Mathias Schäf

Vierzig Prozent der Schweizer Brutvögel sind bedroht. Zwar lässt der neue Swiss Bird Index der Rote-Liste-Arten eine Stabilisierung auf tiefem Niveau erkennen. Doch für viele Brutvögel ist die Lage nach wie vor dramatisch. Heute präsentiert die Vogelwarte die Fakten zur Situation der in der erstmals in einer einzigen übersichtlichen Zusammenfassung.

Sempach. – Wussten Sie, dass auf unseren Seen alljährlich rund eine halbe Million Wasservögel den Winter verbringen und viele von ihnen extra dafür in die Schweiz kommen? Oder dass vierzig Prozent unserer Brutvögel auf der Roten Liste stehen, darunter viele Vögel des Landwirtschaftsgebiets? In einer Art „Gesundheits-Check“ fasst die Vogelwarte erstmals die Kennzahlen zum Zustand der Vögel in der Schweiz in einem einzigen Bericht zusammen.

weiterlesen … / Quelle: Schweizerische Vogelwarte Sempach

Die mobile Version verlassen