Home » Archiv Umweltschlagzeilen  »  Archiv Umweltschlagzeilen 04 / 2011

Archiv Umweltschlagzeilen 04 / 2011

Islands Walfangsaison beginnt: Touristen als Zielgruppe für neuen Absatz von Walfleisch
München, 28.4.2011: Die Isländische Walfangvereinigung (Hrefnuveiðimenn ehf.) bestätigte die Eröffnung der Jagd auf Zwergwale in isländischen Gewässern.
Die Jagd auf Finnwale, die zweitgrößten Meeressäuger des Planeten, wird ab Juni erwartet. Das isländische Meeresforschungsinstitut HAFRO empfiehlt die Tötung von bis zu 216 Zwergwalen pro Fangsaison …
mehr 28. April 2011 / WDCS DeutschlandGLOBAL 2000 zu AKW-Stresstests: Kein Stress für die Atomlobby
Vorschlag von „Stresstest-Niki“ Berlakovich führt zu fadenscheiniger Selbstüberprüfung der AKW-Betreiber – Jetzt Notbremse ziehen!
(Wien, 27. April 2011) Die Durchführungsbestimmungen der von Umweltminister Niki Berlakovich angeregten Stresstests für Atomkraftwerke in der EU wurden – gut versteckt in den Osterfeiertagen – nun veröffentlich …
mehr 27. April 2011 / GLOBAL 2000

Behörde genehmigt Versuch mit Gentechnik-Zuckerrübe
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat einen weiteren Versuch mit gentechnisch veränderten Zuckerrüben genehmigt. Zusammen mit 20.000 Verbraucherinnen und Verbraucher hatte das Umweltinstitut München bei Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner gegen die Freisetzung …
mehr 26. April 2011 / Informationsdienst Gentechnik

Zum Tag des Baumes: Investieren in Wald- und Klimaschutz – aber wie?
Am heutigen „Tag des Baumes“ werden in Deutschland und an vielen weiteren Orten der Welt neue Bäume gepflanzt. Wie wirklich gute Waldprojekte aussehen sollten, die wirksam zum Klimaschutz beitragen und dabei gleichzeitig den Schutz der biologischen Vielfalt und die Wahrung der Interessen der lokalen …
mehr 25. April 2011 / OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

Kaninchen sind keine Ostergeschenke / PETA fordert Heimtierschutzgesetz
Gerlingen, 20. April 2011 – Viele Kinder wünschen sich zu Ostern ein Kaninchen. Doch die Langohren sind nicht als „Haustiere“, „Kuscheltiere“ oder Spielkamerad geeignet, warnt die Tierrechtsorganisation PETA …
mehr 20. April 2011 / PETA Deutschland e.V.

Oster-Warnung: Käfigeier unter der bunten Farbe und in Fertigprodukten
Gekochte und gefärbte Eier sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Vielen Verbrauchern, die gefärbte Ostereier erwerben, ist dies nicht bewusst. Doch unter der Farbschicht können sich Käfigeier …
mehr 19. April 2011 / Deutscher Tierschutzbund e.V.

„Atomkraft ist am teuersten – sie kostet das Leben“
Atomkraftgegner kritisieren Kostendebatte in Sachen Atomausstieg
Zur Debatte um die Kosten der Energiewende erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Das Gerede von den Milliardenkosten des Atomausstiegs ist der Versuch, die Bevölkerung für …
mehr 18. April 2011 / .ausgestrahlt e.V.

30 Elefanten im Tschad gewildert
(Hamburg) – 30 gewilderte Elefanten fanden Wildhüter Anfang dieser Woche im Tschad. Wilderer hatten den Dickhäutern die Stoßzähne abgehackt und bei ihrem Beutezug auch einen Militärangehörigen getötet.
Die 30 Elefanten wurden zwischen Samstag letzter und Dienstag dieser Woche erlegt. Damit steigt die Zahl …
mehr 15. April 2011 / International Fund for Animal Welfare (IFAW)

Zulassung für Carbendazim
EU erlaubt gefährliches Ackergift
Nach den künftigen Regeln der EU darf das Ackergift Carbendazim nicht zugelassen werden. Deshalb genehmigen es die Behörden nun – bevor das neue Recht in Kraft tritt.
mehr 14. April 2011 / taz

UN: Nur Ökolandbau zukunftstauglich
Die Erde 2050: Klimabedingt weniger Flächen und 9 Milliarden Menschen, die ernährt werden wollen. Wie soll das gehen? Durch Öko, sagen jetzt die Vereinten Nationen
mehr 13. April 2011 / BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival Deutschland

Thüringer Projektagentur Biodiversität gestartet
Ansbach / Erfurt, 12.04.2011 Der Deutsche Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) startet im April 2011 die Projektagentur „Buntes Thüringen – biologische Vielfalt vor unserer Haustür“. Damit sollen in Thüringen …
mehr 12. April 2011 / Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL)

Fleischlobby kämpft für tierschutzwidrige Doppelstocktransporte
Beim Bayerischen Agrarhandelstag am vergangenen Samstag (9.4.) kämpften die Vertreter der Fleischindustrie im Rahmen einer Podiumsdiskussion vehement für Tiertransporte in Doppelstock-LKWs. Diese stehen in …
mehr 11. April 2011 / Deutscher Tierschutzbund e.V.

Birdrace 2011 – die Anmeldung hat begonnen!
In vier Wochen, am Samstag den 7. Mai, startet das mittlerweile 8. bundesweite Birdrace des DDA. Im letzten Jahr nahmen bereits 529 Beobachter in 135 Teams teil — wieder einmal mehr als im Jahr zuvor. Das …
mehr 09. April 2011 / Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.

Bereits 25.000 Bürger unterstützen Bundestags-Petition gegen Gentechnik
28 Gentech-Pflanzen in EU-Zulassungspipeline
Berlin, 8.4.2011| Seit dem 28. März haben bereits 25.000 Menschen die öffentliche Petition des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gezeichnet. „Nie war in Deutschland eine Petition zum …
mehr 08. April 2011 / Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW e.V.)

Radioaktivität im Meer und deren Einfluss auf die Meeresbewohner
Die Situation im Atomkraftwerk Fukushima ist bedenklich und die Eindämmung der radioaktiven Belastung der Umwelt, sei es zu Land oder im Wasser, scheint nicht in greifbarer Nähe. Tausende Liter radioaktives …
mehr 07. April 2011 / OceanCare

Aktuelle Meldungen von der Nuklear-Katastrophe in Japan
6. April 2011: Offenbar waren die Abdichtungsversuche im havarierten Atomkraftwerk Fukushima endlich erfolgreich: AKW-Betreiber Tepco teilte am Mittwoch mit, dass das Leck geschlossen wurde. Durch einen Riss …
mehr 06. April 2011 / GLOBAL 2000

Achtung: Das Frühlingserwachen der Igel
VIER PFOTEN ruft Verkehrsteilnehmer jetzt zu besonderer Umsicht auf
Ende März bis Mitte April ist die Zeit, wenn die Igel langsam aus ihrem mehrmonatigen Winterschlaf erwachen. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ruft daher Verkehrsteilnehmer auf, jetzt besonders …
mehr 05. April 2011 / VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Falsche Rezepte gegen die Hungerkrise
WWF und Heinrich-Böll-Stiftung: Lebensmittelverschwendung muss gestoppt werden
Berlin – WWF und Heinrich-Böll-Stiftung bezweifeln die Angaben der Welternährungsorganisation FAO zur Zukunft der Ernährungssicherheit. Laut FAO-Prognosen müssten bis 2050 rund 70 Prozent mehr …
mehr 04. April 2011 / WWF und Heinrich-Böll-Stiftung

Montag wieder Hunderte Aktionen gegen Atomenergie
„Regierung wird an ihren Taten gemessen: Kein AKW ist sicher“
Auch diesen Montag finden wieder in Hunderten Orten Aktionen gegen Atomenergie statt. Erstmals am 14. März, drei Tage nach der Katastrophe in Japan, kamen 110.000 Menschen zu den Mahnwachen. In den
mehr 03. April 2011 / .ausgestrahlt e.V.

RWE hat Klage eingereicht
Ein Kampf um Biblis
RWE reicht Klage gegen die Stilllegung der Altmeiler Biblis A und B ein. Vattenfall und Eon hingegen wollen nicht gegen das Moratorium vorgehen, EnBW hält sich bedeckt.
mehr 01. April 2011 / taz

Share